8. September 2021 - Beiträge - Allgemein

70 + 1 Jubiläumsfeier am 05.09.2021

Jubiläum 21

Coronabedingt mit einem Jahr Verspätung, luden die LandFrauen Weinheim ihre Mitglieder ein, um gemeinsam das 70 jährige Bestehen des Vereins zu feiern.  In der Kolpingscheune fand man ideale Bedingungen um unter Einhaltung der 3 G Regeln und strahlendem Sonnenschein einen schönen Tag zu verbringen.

Schon beim Sektempfang konnte man feststellen, wie glücklich alle waren, sich nach langer Zeit endlich wieder treffen zu dürfen. Zwar war der LandFrauenverein während der letzten 18 Monate nicht ganz im Lockdown, aber die sonst üblichen monatlichen Vereinsabende beim Alex mussten leider ausfallen. Man hatte stattdessen 2 Online-Vorträge organisiert, die auch sehr gut angenommen wurden und bei denen auch erfreulich viele ältere Mitglieder bei den jüngeren vor dem Bildschirm saßen. Aber ein persönliches Treffen kann dadurch natürlich nicht ersetzt werden. Entsprechend groß war das Bedürfnis aller, zu erzählen und miteinander zu lachen. Dazu hatte man auch extra nach dem leckeren Mittagsbuffet genug Zeit eingeplant.

Vorstandsmitglied Doris Jungmann hatte sich die Mühe gemacht und die wichtigsten Ereignisse der letzten 70 Jahre unter die Lupe genommen. In Ihrer kurzweiligen Zusammenfassung wurden nicht nur Highlights des Vereinslebens, sondern auch Naturereignisse, politische Besonderheiten und herausragende Menschen hervorgehoben. Den sehr interessiert zuhörenden Gästen kam so manches „Ach ist das schon so lang her“ und „Ja das war toll, da erinnere ich mich noch genau“ über die Lippen.

Nach gemeinsam gesungenen Volksliedern, bei denen man von 2 Sängern und einer Sängerin der Weststadtsänger begleitet wurde, erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Gisela Rauch und Helena Müller geehrt. Dass Frau Müller außerdem seit mehr als 20 Jahren als zuverlässige und gewissenhafte Kassiererin für den Verein tätig ist, wurde dabei besonders hervorgehoben. Eine nicht alltägliche Ehrung kam zwei weiteren Frauen zu. Elfriede Weygoldt und Hildegard Schröder sind am 01.04.1966 dem Verein beigetreten und wurden somit für 55 Jahre Treue ausgezeichnet. Bis 2004 war Hildegard Schröder außerdem 21 Jahre lang erste Vorsitzende und ist jetzt seit einigen Jahren Ehrenvorsitzende. Als Anerkennung und Dank wurden den vier Jubilaren die Urkunde des Kreisverbandes, sowie ein Blumenstrauß überreicht.

Viel gelacht wurde bei dem von Marliese Ehret und Andrea Friedrichs aufgeführten Sketch „Tasse oder Kännchen“. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Komik des Stückes gekonnt in Szene gesetzt. Andrea als verzweifelte Bedienung und Marliese als sich dumm stellender Gast erhielten langen Applaus und leiteten direkt zur reichhaltigen Kuchentafel über. Lange saß man an diesem Nachmittag noch in fröhlicher Runde zusammen.

Schlagwörter: