29. Juni 2021 - Beiträge - Allgemein

„Ist Humor, wenn man trotzdem lacht?“

Lachen

Humor ist die beste Medizin – die am wenigsten kostet – und am leichtesten einzunehmen ist.

Die Rolle von Humor in unserem Leben. Zu diesem Thema referiert Christine Binder vom Landesverband am 28.06.2021 in einem Online Vortrag.
Wer lacht, lebt gesünder.  Wer weiß schon, dass Kinder 200-400 mal und Erwachsene nur 15-20 mal am Tag lachen?

Humor ist also die Fähigkeit, Unangenehmes und alltägliche Schwierigkeiten gelassen und heiter zu betrachten.  Auch über angenehme Dinge kann man Lachen.  Es ist eine Reaktion die ansteckend auf Andere wirkt. Jeder empfindet Humor anders. Lachen und Humor gehören zwar unweigerlich zusammen, sind aber nicht dasselbe.

In Deutschland darf man über viele Varianten wie z.B.: Wortspiele – Witze – Komik – Comedy – Satire, lachen. Lächeln und Lachen hängt unweigerlich zusammen und wirkt sich auch positiv auf unsere Gesundheit aus. Heute gibt es in Krankenhäusern für die bessere Genesung der Kinder Clowns, die zur Erheiterung beitragen. Auch Lach Yoga ist gesundheitsfördernd, baut Stress ab und wirkt positiv auf unseren Körper. Glückshormone werden dabei erzeugt.

Schlagwörter: