23. März 2023 - Beiträge - Allgemein

Sommertagsumzug 2023

Unbenannt

Nach der Corona Pause, konnten wir in diesem Jahr wieder am bewährten Weinheimer Sommertagsumzug am Sonntag, 19. März teilnehmen. Dieser findet alljährlich an Laetare – Mitte der Fastenzeit –  statt. Alle Weinheimer Schulen und Kindergärten, aber auch Vereine können sich daran beteiligen.

Unser diesjähriges Motto lautete: „Auf der Frühlingswiese“.

Samstags zuvor traf man sich zum gemeinsamen Schmücken des Handwagens und des „Frosch“ Fahrzeuges. Alle Frauen waren eifrig am Werk und nach getaner Arbeit, ließ man den schönen Mittag ausklingen.

Am Sonntag erfolgte um 13.30 Uhr die Zugaufstellung und pünktlich um 14 Uhr startete der Sommertagsumzug durch Weinheims Straßen, begleitet mit vielen Musikkapellen und Frühlingsliedern. Natürlich durfte das allzeit bekannte Lied „Strih, Strah, Stroh“ nicht fehlen. Die Fußgruppe erheiterte mit verschiedenen Blumen- und Tierkostümen stellenweise die Zuschauer am Wegesrand. Das Wetter spielte zum Glück mit und wir erreichten trockenen Fußes den Schloßpark.

Als Abschluß traf man sich bei Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Beisammensein.

Schlagwörter: