Historie unseres Vereins

Die Geschichte unseres LandFrauenvereins

Unser LandFrauenverein Weinheim wurde im Jahr 1950 gegründet. Leider gibt es von damals keine Gründungsunterlagen, aus denen hervorgeht, wann und wo die Gründungsversammlung stattfand und wer die Mitbegründer des Vereins waren. Die erste Vorsitzende war Frau Margarethe Spahn. Ihr zur Seite standen Frau Annel Bechtold und Frau Anna Eschwey. Frau Spahn übte den Vorsitz bis zum Jahr 1976 aus.

Ab dem Jahr 1976 war Frau Gertrud Bär die Vorsitzende des Vereins. Ihr zur Seite standen Frau Maria Steidl und Frau Maria Kohl als Kassiererin. Sie unternahmen viele Reisen mit den LandFrauen, damit sie dem Alltag einmal entfliehen konnten.

Von dieser Zeit existieren schön gestaltete Vereinsbücher mit interessanten und lustigen Berichten. Diese Unternehmungen wurden mit entsprechenden Bildern und Fotos ausgestaltet.

Im Jahr 1983 übernahm Frau Hildegard Schröder den Vorsitz der LandFrauen. Ihr zur Seite standen die 2.te Vorsitzende Helga Schulz mit Frau Marianne Bienhaus, die gleichzeitig die Schriftführung und Kasse übernahm. Das Amt der Schriftführerin übte später Frau Renate Bayer aus. Die Kasse wurde dann von Frau Maria Wolf fortgeführt, bis diese dann von Frau Helena Müller übernommen wurde. Außerdem gab es noch einen erweiterten Vorstand. Dies waren Frau Anneliese Foßhag zuständig für den Stadtbezirk und Frau Elfriede Müller zuständig für den Ortsteil Nächstenbach. Frau Helga Schulz übernahm diese Aufgaben für die Weidsiedlung und Frau Helena Müller für die Bertleinsbrücke. Alle diese Frauen trugen zur Entlastung des Vorstandes bei. Sie übernahmen Geburtstags- und Krankenbesuche und kassierten außerdem die Mitgliedsbeiträge der jeweiligen Bezirke ein.

2004 stellte Frau Hildegard Schröder nach 21 Jahren ihren Vorsitz zur Verfügung. Frau Helga Schulz gab ihr Amt als 2te Vorsitzende ebenso auf.

Da niemand diese Aufgaben alleine übernehmen wollte, wurde hier ein „Vorstandsteam“ gewählt.

Frau Doris Jungmann, Frau Christine Schröder und Frau Hildegard Schulz gingen diesen Schritt gemeinsam, weiterhin begleitet durch die Kassiererin Frau Helena Müller und die Schriftführerin Frau Renate Bayer. Alle anderen Frauen behielten ihre bisherigen Aufgaben bei. Frau Hildegard Schröder wurde in diesem Jahr zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Durch den Zuwachs der Landfrauen aus Hemsbach und Laudenbach übernahm im Jahr 2009 Frau Gerda Nischwitz die Aufgaben der Beitragserhebung und Gratulationen für diese Frauen.