Was sind LandFrauen eigentlich?

Wir sind ein Verein für    A L L E     Frauen!

Unabhängig von:  –  Alter, Beruf, Herkunft, Religion und Partei

LandFrauen Weinheim

Unser Verein wurde im Jahr 1950 gegründet. Leider gibt es von damals keine Unterlagen, aus denen hervorgeht, wann genau und wo die Vereinsgründung stattfand, bzw. wer die Mitbegründer des Vereins waren.

Der LandFrauenverein ist kein Verein ausschließlich für Frauen aus der Landwirtschaft, sondern

• offen für alle Frauen aus dem ländlichen Raum.

Normalerweise trifft man sich einmal im Monat zu verschiedenen Aktivitäten wie Fachvorträge über Gesundheit, Haushalt oder Natur, Diavorträgen oder Basteln. Aber auch Eis essen, gemeinsame Theater- oder Faschingsbesuche, die Teilnahme am Sommertagszug und andere gemeinsame Unternehmungen stehen regelmäßig auf dem Programm.

• Wir freuen uns stets über Gäste und auch neue Mitglieder.

Der Ortsverein gehört dem KreislandFrauen Verband Mannheim an, der wiederum dem LandFrauenverband Württemberg-Baden angegliedert ist.

Mitglieder und Mitgliedsbeiträge

Unserem Ortsverein gehören 53 Frauen als Mitglieder an (Stand 03/2023).
Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Der Mitgliesbeitrag beträgt inkl. Versicherungspaket 35,00 € pro Jahr.
Er wird jährlich Ende Januar / Anfang Februar eingezogen.

Sollten sich Änderungen bezüglich Ihrer Bankverbindung ergeben, bitten wir um Mitteilung.

Die Anfänge und Geschichte der LandFrauen Vereine

Bereits im Jahr 1898 rief Frau Elisabeth Böhm den ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenverein (LHV) ins Leben. Arbeits- und Lebensverhältnisse der Frauen auf dem Lande wollte sie verbessern. Aus- und Weiterbildung, sowie die Errichtung von Verkaufsstellen, in denen die Bäuerinnen ihre Erzeugnisse vermarkten konnten, waren wichtige Ziele. Als Gütesiegel wählten Sie eine BIENE, das heutige Symbol der LandFrauen. Während der Kriegszeit wurden die LHV zwangsweise aufgelöst. In der Nachkriegszeit (1946), bat Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen die Militärregierung schriftlich um Genehmigung, die aufgelösten landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine wieder in Leben zu rufen.