17. März 2024 - Beiträge - Allgemein

Sommertagsumzug 2024

20240310_135617

„Der Frühling blüht auf“, so lautete unser diesjähriges Motto beim traditionellen Weinheimer Sommertagsumzug am Sonntag, 10. März 2024.

Am Samstag traf man sich bei schönem Wetter zum gemeinsamen Schmücken des Hängers, Fahrzeuges und Handwagens. Alle Frauen waren eifrig beschäftigt und vieles wurde dekoriert, bevor man den Vorbereitungstag mit Kaffee und Kuchen ausklingen ließ.

Die Zugaufstellung erfolgte am Sonntag um 13.30 Uhr und pünktlich um 14 Uhr startete der Sommertagsumzug durch Weinheims Straßen, begleitet mit vielen Musikkapellen und Frühlingsliedern. Natürlich durfte das allzeit bekannte Lied „Strih, Strah, Stroh“ nicht fehlen. Alle Frauen waren als Blume verkleidet und durch die gelben „Sonnenköpfe“ waren viele Zuschauer sehr angetan und wir erhielte viel Applaus. Das Wetter war optimal und der Zug endete auch für uns am Schloßpark. Im Anschluß traf man sich noch zum gemeinsamen Abdekorieren und zum gemütlichen Beisammensein.

Schlagwörter: